Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig wertvolle Einblicke und Neuigkeiten rund um das Thema SAP Konsolidierung. Die concellens GmbH unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihre IT-Landschaft zukunftssicher zu gestalten. Profitieren Sie von unserem Know-how und lassen Sie sich inspirieren!
Was Sie über die Migration zu BW/4HANA wissen müssen
Sie nutzen aktuell das SAP Business Planning and Consolidation (BPC) als das universelleTool für die Abwicklung Ihrer Konzernaktivitäten? Sie erfassen, planen und konsolidieren damit und möchten es langfristig weiterhin tun? Dann sind Sie hier genau richtig! Da langsam, aber sicher, das Ende des Wartungshorizont des SAP BPC 10.x naht, hat die SAP mit dessen Nachfolgern eine planmäßig voraussichtliche Wartung bis 2040 in Aussicht gestellt.
SAP BPC Version
Wartungshorizont (SAP PAM)
SAP BPC 10.1 FOR SAP NW
31.12.2027
SAP BPC 10.1, FOR MS
30.06.2026
Die Voraussetzung hierfür ist, dass Sie über ein BW/4HANA verfügen. Somit ist die Wartung Ihres BPCs an der Wartung des entsprechenden Releases des BW/4HANA gekoppelt.
BW/4HANA Release
SAP BPC Version
Wartungshorizont (SAP PAM)
SAP BW/4HANA 2021
SAP BPC 2021
31.12.2027
SAP BW/4HANA 2023
SAP BPC 2021
31.12.2030
SAP BW/4HANA 2.0
SAP BPC 11.1
31.12.2025
An dieser Stelle bieten Sich mehrere Konvertierungsmöglichkeiten, die Sie im Rahmen der BW/4-Migration für das Upgrade Ihres BPCs verwenden können.
In-place Conversion
Remote Conversion
Shell Conversion
Umwandlung bestehender Datenmodelle und Datenflüsse zu BW/4HANA kompatiblen Objekten.
Verfügbar für SAP BW 7.3 und spätere Releases, unabhängig von der zugrundeliegenden Datenbank.
Verfügbar für SAP BW 7.0 / 7.5.
Verfügbar für SAP BW 7.5 on HANA.
Initiale Aufsetzung eines Stand-Alone BW/4HANA.
Nutzung einer parallelen SAP BW/4HANA Landschaft.
Kein Transfer großer Datenmengen
Selektiver Transfer bestehender Datenmodellierungen
Greenfield-Datenansatz mit einer Neuimplementierung / keiner Datenübertragung
Verhältnismäßig geringere IT-Kosten
Kein Risiko für Datenverluste
Stillstandszeit erforderlich, abhängig von der Datenmenge
höhere Kosten aufgrund Beschaffung neuer Hardware
Upgrade Ihres bestehenden BPC Systems mithilfe von Migrationsprogrammen.
Resultierend aus unserer jahrelangen Kundenerfahrung, ist eine direkte Empfehlung i.d.R. abhängig von mehreren Faktoren. Hierbei handelt es sich, unter anderem um Punkte, wie Systemstand, Branche und die damit zusammenhängende Datensensibilität und historische Wichtigkeit.
Aus diesem Grund unterstützen Sie unsere BPC Experten vom Anfang an, indem sie eine tiefgründige Analyse Ihrer Systemlandschaft durchführen und erforderliche Vorkehrungen treffen, um die Reibungslosigkeit im Laufe Ihrer Migration zu gewährleisten. An dieser Stelle sind die Erkenntnisse aus zahlreichen BPC Migrationsprojekten besonders hilfreich, da diese sowohl die Migrationsvorgänge als auch potenzielle Fehleranalysen enorm beschleunigen.
Die grundsätzliche Empfehlung der SAP zur BPC Migration liegt auf der Durchführung einer Remote-Conversion. Sollten Sie sich jedoch für eine der anderen beiden Optionen entscheiden, da diese für Ihren Anwendungsfall passender ist, sind wir für Sie als erfahrener SAP Silber Partner jederzeit da und helfen Ihnen diese möglichst reibungslos durchzuführen.